Alle an Bord!

Gemeinsam Perspektiven schaffen

Wir begleiten Geflüchtete auf ihrem Weg in Arbeit, Ausbildung oder Studium – individuell, wertschätzend und kostenfrei.

Ein Mann im Portrait im mittleren Alter

Das Ziel des Beratungsnetzwerks "Alle an Bord!"

Unser Anliegen ist es, Geflüchtete bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Dabei richten wir unsere Beratung und Begleitung nach den persönlichen Bedürfnissen und Zielen der Teilnehmenden aus.

Die Teilnahme an unserem Angebot ist freiwillig und kostenlos.

So unterstützen wir dich!

Wir begleiten und beraten unter anderem bei:

  • der beruflichen Orientierung sowie bei Bewerbungen, Coachings und Vorstellungsgesprächen
  • der Suche nach Praktika, Einstiegsqualifizierungen, Ausbildungsplätzen, Arbeitsstellen oder Studienmöglichkeiten
  • Fragen zu Fördermöglichkeiten und beruflichen Bildungsangeboten
  • der Suche nach passenden Sprachkursen
  • Kontakten zu Behörden, Jobcentern und Agenturen für Arbeit
  • der Anerkennung ausländischer Abschlüsse in Zusammenarbeit mit dem IQ Netzwerk und zuständigen Stellen
  • dem Einstieg in Arbeit oder Ausbildung, um den Start für Geflüchtete und Arbeitgebende zu erleichtern und Ausbildungs- oder Arbeitsabbrüche zu vermeiden

Unsere Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an Geflüchtete – unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht. Besonders unterstützen wir Menschen, die vor besonderen Herausforderungen beim Zugang zum Arbeitsmarkt stehen, zum Beispiel:

  • Menschen im Asylverfahren oder mit Duldung
  • Alleinerziehende
  • traumatisierte Geflüchtete

Kontakt

Standort & Kontakte

Schleswig und Umgebung

Oliver Hoepfner
oliver.hoepfner@schleswig-flensburg.de

Holger Kretschmar
holger.kretschmar@schleswig-flensburg.de

Tel. 04621 87-8547

Flensburg und Umgebung

Nele Rinder
n.rinder@bequa.de

Christin Kolbeck
c.kolbeck@bequa.de

Tel. 0461 1503-214

Gefördet durch

Förderlogo

Das Beratungsnetzwerk “Alle an Bord! – Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete” ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021 – 2027. Das Landesprogramm Arbeit 2021 – 2027 wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Schleswig-Holstein kofinanziert.

In Koordination durch:

Logo Der Paritätische Schleswig-HolsteinLogo Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.

Das Beratungsnetzwerk “Alle an Bord! – Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete“ wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein und dem Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein koordiniert.

Es ist in sieben Kreisen und einer kreisfreien Stadt mit Beratungs-, Coaching- und Unterstützungsangeboten aktiv. Mit den Trägern ZBBS e.V., UTS e.V., der Handwerkskammer Lübeck sowie der Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg und der bequa Flensburg vereint das Netzwerk langjährig erfahrene Partner. “Alle an Bord! – Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete” kooperiert landesweit mit dem Netzwerk B.O.A.T. – Beratung.Orientierung.Arbeit.Teilhabe. – Integrationsförderung für Geflüchtete in Schleswig-Holstein, das entsprechende Angebote in anderen Regionen vorhält.