Staatssekretär Tobias von der Heide aus dem Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein hat am 12. April die Stadtwerke Flensburg und Leahs Gerichte – Bistro & Catering in Schleswig besucht, um von Arbeitgebenden und Geflüchteten zu erfahren, wie die Arbeitsmarktintegration gelingen kann und welchen Beitrag das Beratungsnetzwerk “Alle an Bord! – Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete” dabei leistet.
„Seit Projektstart haben wir mehr als 1.500 Geflüchteten auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt helfen können. 325 von ihnen haben eine Arbeit oder eine Ausbildung aufgenommen, mehr als 600 haben Praktika, Sprachkurse, eine Qualifizierung oder ein Studium begonnen. Das ist eine sehr positive Bilanz und zeigt, dass es die richtige Entscheidung war, das Förderangebot im Landesprogramm Arbeit zu verankern” – Tobias von der Heide
Das Beratungsnetzwerk “Alle an Bord! – Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete” berät, begleitet und vermittelt geflüchtete Menschen auf ihrem Weg in Arbeit und Ausbildung. Das Projekt ist seit dem 01. Januar 2022 Teil des Landesprogramms Arbeit, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Schleswig- Holstein kofinanziert wird. Das Landesprogramm Arbeit ist unter dem Dach des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT) verortet.
Den ganzen Bericht finden Sie hier.