Das Projekt „Dabei!“ besucht die Stadtwerke Flensburg

Technische Großanlagen, Turbinen, Kohle und Gas sind nur für Männer interessant? Das sahen die Teilnehmerinnen aus dem Projekt „Dabei!“ ganz anders und nahmen am 25. Mai 2022 mit viel Freude an der Kraftwerksführung teil.

„Das haben wir auch lange nicht mehr erlebt, dass wir eine Frauengruppe zu Besuch hatten“, freute sich der ehemalige Kraftwerker Herr Scholz.

Die Frauen aus u.a. Syrien, Polen, Irak und Bulgarien konnten an diesem Vormittag nicht nur das Kraftwerk von innen sehen oder technische Details über die Funktion einer Turbine erhalten, sie erfuhren auch insbesondere viel Wissenswertes über die umweltschonende Energieerzeugung.

Nicht nur die Größe der Turbinen und der gesamten Anlage beeindruckte die Gruppe sehr, auch die computergesteuerten Anlagen waren von Interesse. Und so wunderten sich einige Frauen immer wieder darüber, dass in den großen Hallen kaum Arbeiter*innen zu entdecken waren.

Nicht zuletzt durch die freundliche und der Sprache angepassten Führung des ehemaligen Kraftwerkers Herrn Scholz, wurde der Besuch der Stadtwerke zu einem Spannenden und beeindruckenden Erlebnis.