Kulturschlüssel im Norden – gelebte gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe in der Region Flensburg
Der „Kulturschlüssel im Norden“ möchte allen Menschen in Flensburg und im Kreis Schleswig-Flensburg den Zugang zu Kultur ermöglichen, also auch solchen mit geringem Einkommen. Dazu kooperiert der „Kulturschlüssel im Norden“ mit Veranstalter*innen, die vergünstigte Eintrittskarten zur Verfügung stellen. Menschen, die unter eine bestimmte Einkommensgrenze fallen, können eine Kulturschlüsselkarte erhalten, mit der sie dann die vergünstigten Tickets bekommen.
Der „Kulturschlüssel im Norden“ wurde ursprünglich durch das Integrationsprojekt „Kultur für alle!” aufgebaut und betrieben. Nach dessen Auslaufen wird der Kulturschlüssel jetzt als Arbeitsgelegenheit fortgeführt.
Projektrahmen
Zur Zielgruppe gehören Menschen im Leistungsbezug des SGB II mit einer psychischen Beeinträchtigung/Erkrankungen oder einer Suchtproblematik. Die Teilnahmedauer beträgt in der Regel 6 bis 9 Monate; die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 15 bis 30 Wochenarbeitsstunden.
Die Arbeitsgelegenheit wird ergänzt durch:
- eine bedarfsgerechte pädagogische Begleitung und Krisenintervention
- eine ergänzende psychologische bzw. suchttherapeutische Wegweiserberatung
- eine individuelle Beratung zur Erarbeitung weitergehender Perspektiven und Unterstützung von Bewerbungsbemühungen mit dem Ziel der Integration in Arbeit
YouTube Video anschauen
Sie müssen mit dem untenstehenden Button die YouTube-Cookies akzeptieren, um dieses Videos zu sehen. Bei Zustimmung wird Inhalt von YouTube, einem Dienstleister für den wir nicht verantwortlich sind, geladen.
YouTube Datenschutzhinweise lesen
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.
Kontakt
bequa Flensburg mbH
Nikolaistraße 3
24939 Flensburg
Timo Schnoor
Tel. 0461 1503-132
t.schnoor@bequa.de
Carola Schmidt
Tel. 0461 1503-133
c.schmidt@bequa.de
Ralf Greulich
Tel. 0461 1503-131
r.greulich@bequa.de
Gefördert durch: