Aktuell

Corona-Hinweise

Unsere Beratungs-, Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebote finden unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln des Landes Schleswig-Holstein statt.

Dinge in Bewegung bringen

Nach diesem Motto gestalteten Teilnehmende im Rahmen des Projektes „Kultur für alle!“ der bequa Flensburg einen kleinen Stop-Motion-Film.

“Kulturschlüssel” öffnet Türen

Der „Kulturschlüssel im Norden“ öffnet  ab sofort Menschen mit geringem Einkommen in der Region Flensburg und Schleswig-Flensburg die Tür für den Besuch von Kulturveranstaltungen.

“Dabei!” in der Theaterschule Flensburg

Von Samurais über Königinnen bis hin zu Feen – Auf der Bühne der Theaterschule können die Frauen von “Dabei!” alles sein!

Sommerempfang der Stadt im Stadion

Am 26.06.2022 fand im Stadion der Sommerempfang der Stadt Flensburg statt. Die bequa war mit gleich mehreren Projekten dabei.

Das Projekt „Dabei!“ besucht die Stadtwerke Flensburg

Mit viel Freude nahmen die Teilnehmerinnen aus dem Projekt „Dabei!“ am 25. Mai 2022 an der Kraftwerksführung bei den Stadtwerken Flensburg teil.

“Energiesparen für Alle!” gestartet

Seit April betreibt das Projekt Stromspar-Check ein eigenes Internet-Portal „Energiesparen für Alle!“

Das Modellprojekt „Dabei!“ – ein innovativer Integrationsansatz

Anfang 2022 hat die bequa das Projekt „Dabei!“ gestartet. Ziel des Projekts ist, die Potenziale und die Lernbereitschaft, die speziell Frauen mit einer Fluchtbiographie mit sich bringen, zu nutzen.

„Erfahrungswelten“ besucht Ausstellung im Sultanmarkt

Am 08.04.2022 haben wir uns mit 8 Teilnehmerinnen vom Projekt „Erfahrungswelten“ durch Sturm, Hagel und Regenschauer gekämpft, um die Ausstellung einer jungen Kurdin zu besuchen.

“Büroservice” stellt neuen Rekord auf

Allein in den ersten drei Monaten des Jahres wurden über 3600 Sozialpässe im “Büroservice” der bequa ausgegeben – mehr als jemals zuvor in einem ganzen Jahr.

25 Jahre bequa

Seit 25 Jahren unterstützen die Mitarbeiter*innen der bequa erfolgreich arbeitslose Menschen bei der Verwirklichung ihrer beruflichen und sozialen Ziele.

“Stromspar-Check” Flensburg

Hier finden Sie ein Video zum “Stromspar-Check” mit den Schirmherren Meeno Schrader und Arved Fuchs.

Das Projekt “Tagwerk”

Das Projekt “Tagwerk” bietet arbeitslosen Menschen mit unterschiedlicher Herkunft die Chance, sich beruflich (neu) zu orientieren.

Aktivitäten aus der “ZAPP BOX”

Ähnlich und nach dem Prinzip „Call and Collect“ haben die Teilnehmer*innen seit Mitte Januar die Möglichkeit, eine von 6 Aktiv-Boxen beim Projekt ZAPP in der Neustadt auszuleihen.

Arbeitsgelegenheit trotz Lockdown – ein Blick in die Werkstatt

Die bequa bietet im Auftrag des Jobcenter Flensburg auch zur Zeiten des Lockdowns arbeitslosen Flensburger*innen die Möglichkeit zu Arbeiten.

„Mutmacher“ – das Ergebnis eines Fotowettbewerbs

Beim Mikroprojekt „Mutmacher“ handelte sich um einen Fotowettbewerb für die Neustadt Flensburgs, bei dem ein mutmachender Plakatentwurf eingereicht werden konnte.

Glückwunsch!
“Leinen Los!” gratuliert

Im Rahmen einer knapp 3-monatigen Projektarbeit produzierten die Teilnehmer*innen von „Leinen Los!“ gemeinsam ein Glückwunschvideo zum bequa-Jubiläum.

Mit Abstand Kunst

In einem Kunstprojekt hatten Jugendliche aus Flensburg die Möglichkeit, die Corona-Pandemie zu verarbeiten. 16 Bilder, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zeugen von den Gedanken, Ängsten und Hoffnungen der jungen Menschen.

bequa-Mitarbeiter*innen helfen mit Spendenaufruf

Dank großer Solidarität und spontaner Spendenbereitschaft konnten zahlreiche Teilnehmer*innen mit einem „Carepakete“ ausgestattet werden.

Jugendliche bringen die Neustadt zum Funkeln

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zapp-Projekts halfen dem Verein Flensburger Norden beim Anbringen des Weihnachtsschmucks auf der Straße. Doch sie machen noch viel mehr in Flensburg.

“Stromspar-Check”: Jahresstromverbrauch von 1.000 Haushalten eingespart

Seit dem Start des “Stromspar-Checks” wurden bereits über 2.000 Haushalts-Checks durchgeführt und für jeden Haushalt eine durchschnittliche Ersparnis von knapp 160,00 EUR jährlich erzielt.

Der “Stromspar-Check” beim Tag der offenen Tür der Stadtwerke Flensburg

Am 14. September durfte der “Stromspar-Check” Gast beim Tag der offenen Tür der Stadtwerke Flensburg GmbH sein.

Integrationsprojekt “Check” für Jugendliche im Auftrag des Kreises Schleswig-Flensburg

Die “Checker” in Kappeln kochen kreativ mit biologischen Lebensmitteln.

Öffentlichkeitsarbeit für “Flensburg macht Spass” am Südermarkt

Mit 7 Teilnehmer*Innen machte das Projekt “Neue Wege” 6 Stunden Öffentlichkeitsarbeit am Südermarkt.

“Jugend Stärken im Quartier” hat gefeiert

Die Weiterbewilligung unseres erfolgreichen Modellprojekts „Jugend stärken Flensburg“ wurde mit einem abwechslungsreichen Programm mit Theater, Musik und einem Fachvortrag gefeiert.

ZAPP beim Spielmobileröffnungsfest

Der Frühling ist da und das Spielmobil-Flensburg startete die Saison mit dem Spielmobileröffnungsfest am 26. April im Volkspark am Wasserturm!

Südermarkt-Plattform bekommt neue Bänke

Am 23. Mai war “ZAPP” wieder aktiv im Quartier. Diesmal auf der Plattform am Südermarkt um weitere Sitzgelegenheiten aufzubauen.